Meine Corporate Identity

DIESE WEBSITE WURDE FÜR DESKTOPS OPTIMIERT. DAHER KANN ES ZU  DARSTELLUNGSUNGENAUIGKEITEN AUF TABLETS UND SMARTPHONES KOMMEN.


ÜBER MICH

Einige Worte zu mir selbst

So können Sie sich ein Bild von meinem individuellen Weg machen.

SO BEGANN MEIN WEG

Geboren 1983 in Altenburg, begann ich nach dem Abitur eine Heilpraktikerausbildung 2002 an der Paracelsusschule Leipzig. Anschließend übte ich eine selbständige Tätigkeit mit Entspannungsangeboten für Firmen aus, da mir die Abschlussprüfung und damit Möglichkeit als Heilpraktikerin zu arbeiten aufgrund meines Alters von damals unter 25 Jahren verwehrt wurde. Leider war dies auf Dauer wirtschaftlich schwierig.

ÄRZTIN UND PSYCHOTHERAPEUTIN


Also studierte ich 2005 bis 2012 Humanmedizin in Leipzig, obwohl mich deren oft engstirnige Denkweise immer abgeschreckt hatte. Der große Wissenszuwachs erwies sich dennoch als enormer Gewinn. Während dieser Zeit wurden auch unsere beiden Töchter geboren. Nach dem Studium entschieden mein Mann und ich, in die Heimat nach Altenburg zurückzukehren, um näher an den Großeltern sein zu können, deren Unterstützung uns wichtig war. Hier begann ich meine Kliniktätigkeit in der Neurologie, wechselte jedoch 2013 recht schnell in eine neu entstehende Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, an deren Aufbau und Entwicklung ich mich sehr beteiligen durfte. Parallel begann ich 2014 meine Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie. Dennoch waren auch in dieser Abteilung, wie an so vielen Stellen im Gesundheitswesen, die Bedingungen oft schwierig, was eine hohe Alltagsbelastung mit sich brachte.

SUCHENDE


So kam ich bereits 2019 mit der Schattentherapie nach Dahlke und Dethlefsen in Kontakt als ich nach Möglichkeiten der Resilienzverbesserung suchte und erlebte dieses Verfahren als sehr stärkend und hilfreich. Während der Herausforderungen der Corona-Pandemie in einem solch empfindlichen Bereich wie der Arbeit mit psychisch Erkrankten, war ein befriedigendes Arbeiten für und mit diesen Menschen kaum noch möglich. Dies führte mich schließlich Ende 2020 dennoch in eine eigene Depression und ein Burn-out, die mich über eineinhalb Jahre beschäftigten. In dieser langen Zeit, lehrte mich das Leben, die von mir immer behandelten Erkrankungen nicht mehr von außen, sondern als Betroffene zu erleben, was mich ein tiefes Verständnis und Mitgefühl entwickeln ließ. Allerdings durfte ich auf diese Weise auch ein Gespür dafür entwickeln, wie sehr wir Menschen uns oft selbst blockieren und im Wege stehen können, weil wir die Lernaufgabe nicht durchschauen, die vor uns liegt.

LERNENDE


Gleichzeitig trieben mich erlebte Grenzen der mir bekannten psychotherapeutischen Verfahren sowie die eigenen Erlebnisse an, nach effektiven Möglichkeiten zu suchen, mit einer solchen Belastung umzugehen. So vertiefte ich mein Wissen über Urprinzipien und Schattentherapie durch eine entsprechende Ausbildung bei Dr. Ruediger Dahlke und Margit Dahlke, da ich dieses Verfahren selbst als hoch effektiv erlebt hatte. Zudem folgten eine Ausbildung im Verbundenen Atem nach Dahlke und eine Ausbildung in Astrologie, da sich diese Verfahren sehr gut ergänzen. So setzen sich die Puzzleteile aus Schulmedizin, alternativen Heil- und psychotherapeutischen Verfahren zu einem neuen Bild zusammen.

FINDENDE FERN AB DER ÜBLICHEN ÄRZTLICHEN PFADE

Seit September 2022 kann ich endlich meine Unterstützung mit Hilfe der Schatten- und Atemarbeit sowie der Astrologie für Menschen mit körperlichen, psychosomatischen und rein psychischen Beschwerden sowie bei Lebenskrisen und zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen eines Coachings anbieten. Gleichwohl bemühe ich mich auch Ärztin im besten Sinne zu bleiben - mit einem ganzheitlichen Blick auf die Dinge in der Welt und in Ihrem Erleben. Als Selbständige darf ich außerhalb der strukturellen Beschränkungen und der Unzufriedenheit mit den Möglichkeiten der Schulmedizin mit Ihnen arbeiten. Endlich darf ich Ihnen jetzt selbstbestimmt, mit Freude und aus tiefstem Herzen das anbieten, was ich guten Gewissens vertreten kann und möchte. So kann ich hoffentlich bald auch Sie auf Ihrem Entwicklungsweg und beim Finden individueller Lösungs- und Umgangswege unterstützen und anleiten - damit auch Sie Ihren ganz eigenen Weg gehen und Ihren besonderen Platz im Leben finden können.

Ganzheitliche Sichtweise

Psychotherapeutisches

Know-How

Ärztliches

Wissen

Persönliche Erfahrung

Share by: